Mittwoch, 13. Mai 2015

11 interessante Fakten über Neuseeland




Hallo ihr lieben,
Diese Woche gibt es 11 Fakten über Neuseeland.
Viel Spaß

1.Neuseeland ist das Land der Erde, auf dem der erste Lichtstrahl auftrifft, und zwar in der kleinen Stadt Rangitukia auf der Nordinsel.

2. Wenn du in Neuseeland sagst: “I want to eat a kiwi!”, wirst du dafür wahrscheinlich ein paar merkwürdige Blicke ernten. Und das ist mir am Anfang ein paar mal passiert.
Der Kiwi ist im Englischen ein Vogel, den es nur in Neuseeland gibt. Er kann nicht fliegen, ist nachtaktiv und vom Aussterben bedroht.
Außerdem ist er klein und dick. Aber trotzdem irgendwie niedlich. Also bitte nicht essen!
Nur zu Info: das Kiwi( Obst) ist im Englischen Kiwi-fruit.

3. Dafür ich liebe Neuseeland: Es gibt kaum giftige/gefährliche Tiere. Man kann also durch quer Neuseeland wandern, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Haie gibt es nur im Aquarium, statt dessen gibt es Wale und Delphine.

4.Sir Edmund Percival Hillary, ein Neuseeländer, schaffte es als erster Mensch den höchsten Berg der Erde zu besteigen: den Mount Everest.
Interessant: Edmund Hillary ist auf der Vorderseite jedes neuseeländischen 5-Dollar Scheins zu sehen.
Bildergebnis für sir edmund hillary dollar


5.Neuseeland wurde 1893 die erste Nation, in der Frauen das Wahlrecht bekamen. Damit wurde Neuseeland zum echten Vorreiter.

6.Ernest Rutherford war ein neuseeländischer Physiker und Chemiker. Mit seiner Hilfe gelang es 1932, das erste Atom zu spalten. Dafür gab es den Nobelpreis. Heute ist Ernest Rutherford als Vater der Nuklear-Physik bekannt.

7.Neuseeland hat die steilste Straße der Welt. Die Baldwin Street liegt nordöstlich vom Stadtzentrum Dunedins und hat eine Steigung von brutalen 19,3° (bzw. 35%).


8.Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu
 Ausversehen auf der Tastatur eingeschlafen? Nein, bin ich nicht.
Halt Moment mal…
Das ist der längste (noch benutzte) Ortsname der Welt entstanden! Was für ein Zufall!
Der Ort liegt bei Hawkes Bay. Gar nicht so weit von wo ich im Moment bin.
Übersetzt bedeutet er laut Wikipedia: “Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der den Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte”.


9. Neuseeland ist eines von nur drei Ländern, die zwei Nationalhymnen haben.
Erstens “God Save the Queen” (Die englische Nationalhymne) und zweitens “God Defend New Zealand“. Letzteres war zunächst ein Gedicht, wurde 1876 mit Musik unterlegt und mauserte sich nach und nach zur zweiten Nationalhymne.
Heute haben beide Hymnen, rechtlich gesehen, tatsächlich den gleichen Status. Natürlich wird es auch in Maori gesungen. Die Neuseeländer sind stolz auf ihr Land und singen alle die Nationalhymne.

10.Die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft. Allesamt Top-Athleten, allesamt Superstars in Neuseeland. Eine Besonderheit (auch in der Rugby-Welt selbst) ist der Haka-Kriegstanz der All Blacks. Am Anfang war das merkwürdig für mich, aber es ist mega cool.



11.“Hi there, how are you today?”, wirst man in Neuseeland selbst an der Kasse im Supermarkt gefragt. Wow, die nette Kassiererin möchte jetzt wirklich von einem hören, wie es einem geht? Nope. Leider nicht. Das “How are you today?” ist eher neuseeländische Höflichkeit. Ein einfaches “Fine, thanks!”, wird von dir erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen