Hallo ihr Lieben,
ein paar von euch haben mich gefragt ob ich euch mal ein Post über die Unterschiede der Schule schreibe.
In der letzten Tagen/Wochen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Und die größten und interessantesten Unterschiede zusammengeschrieben.
Unterschied #1:
In Neuseeland gibt es Schuluniform. Das heißt, man muss sie wirklich tragen. Von Year 1 bis Year 13. Bei Year 13 gibt es eine Ausnahmen in NGHS. Im Abschlussjahrgang Year 13 darf man von Dienstag bis Freitag Mufti- normale Kleidung tragen. Aber am Montag muss die ganze Schule Schuluniform tragen. Mit Krawatte. Zur Schuluniform gibt es noch Regeln. Der Rock darf nicht kürzer sein als 5 cm über dem Knie. Nagellack?-Kein Nagellack, Make-up?-Kein Make-up, Schmuck?- Nur eine Uhr und kleine silberne oder goldene Ohrringe. Wie ihr seht, die sind relativ streng mit Schuluniform.
Unterschied #2:
Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, konnte ich meine Fächer wählen. Und auch wie anspruchsvoll, also welches Level. Langeweile ist hier nicht wirklich.
Unterschied #3:
Die meisten Schulen sind Mädchen- oder Jungenschulen. Gemischte Schulen sind in der Minderheit.
Unterschied #4:
In Neuseeland wir man mit 5 eingeschult und geht dann 6 Jahre lang zur Grundschule, dann kommen 2 Jahre an der weiterführender Schule und dann noch 5 Jahre zur High-School. Somit beträgt die Schulzeit 13 Jahre.
Unterschied #5:
Es gibt Internals und Externals. Internals sind eine Art Klassenarbeit. Man schreibt sie in der Schule oder auch zu Hause. Externals sind die Examen am Ende des Jahres. Kleine Merkhelfe: INternals schreibt man IN class und EXternals sind EXamen.
Unterschied #6:
Es gibt Examen am Ende des Jahres in der Highschool, so wie wir es fürs Abitur haben. Um Top dafür vorbereitet zu sein, gibt es Mocks. Eine Art Vorbereitungsexamen für das Examen am Ende des Jahres.
Unterschied #7:
Das Notensystem ist anders. Es gibt nur 4 unterschiedliche Noten, Not achieved, achived, achieved mir Merit und achieved mit excellence. Und ob man das Schuljahr besteht, gibt die Anzahl an Credits, einer Art Punkte. Ich erkläre euch dass man einem Beispiel. Bevor jedem Test gibt es Informationen was man machen muss im Achieved, achieved mit Merit oder achieved mit Excellence. und auch die Anzahl der Credits. Für mein Englisch Referat waren es 3 Credits. Man bekommt 3 wenn man achieved. Die 3 Credits gehen auf meine Konto als Achieved credits, Achieved mit Merit credits oder Achieved mit Excellence credits. Ich habe zum Beispiel Achieved with Excellence bekommen, also sind die 3 credits für mich Excellence credits. Ich weiß, dass klingt ziemlich verwirrend. Ich hoffe ihr versteht es ein bisschen.
Unterschied #8:
Wenn man seine Ergebnisse bekommt, muss man unterschreiben. Um meine Geschichtslehrerin zu zitieren: " If you are happy with your grade, could you please sign that you are happy with your grade. If you are not happy, please see me". Der Lehrer will hier wirklich, dass man die bestmöglichen Ergebnisse schafft und sie lieben wirklich ihren Job. Sie helfen den Schülern mehr als ich es auch Deutschland gewohnt bin. Und damit ist das "Klassenklima" viel besser. In Neuseeland macht der Unterricht somit wesentlich mehr Spaß.
Unterschied #9:
Egal ob Sport, Musik oder Drama, jeder ist in einer Art involviert. Man wird von der Schule und den Lehrern so unterstützt, dass man in der Schule und z.B Sport bestmögliche Ergebnisse zu erreicht.
Unterschied #10:
Es gibt Wifi in der Schule. Hier wird in der Schule mit Laptops gearbeitet. Die meisten Unterrichtsmaterialien sind online auf Google Drive. Jeder Schüler hat seine eigene Schule-emailadresse und damit anstatt zu Lehrer zu gehen um etwas zu fragen, wird die Frage kurz per Mail geschickt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was hier los ist, wenn das Internet mal nicht funktioniert. :)
Unterschied #11:
Tafel? Kreide? Tageslichtprojektor? Kenn sie hier nicht. Ok, kennen schon, aber das ist sowas von "oldschool" hier. In NGHS gibt es nicht eine einzige grüne Tafel. Es gibt nur noch Whiteboards. In meiner Chemieklasse gibt es den einzigen und letzten Tageslichtprojektor, den mein Chemielehrer vor dem Rausschmiss gerettet hat. Statt Tageslichtprojektoren gibt es Beamer.
Unterschied #12:
Schulbücher sind hier in Neuseeland sowas von teuer. Die meisten Bücher sind Workbooks. Sie sind eig. ganz gut, aber viel zu überteuert. Aber auch Hefte sind von der Qualität schlechter und verdammt teuer. Die Kosten für Schuluniform, Unterrichtsmaterialen, Sport und Musikunterricht sind ziemlich teuer. Allgemein ist Schule in Neuseeland teuer. Da haben wir es echt gut in Deutschland.
Das war jetzt mal einen kleinen Einblick in die Unterschiede zwischen dem neuseeländischem und deutschem Schulsystem.
Bis Bald Ann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen