Montag, 22. September 2014

10 Dinge über das Internatsleben in Neuseeland

Hey,

Ich hoffe, ihr hattet alle einen sehr guten Schulstart; ohne große Katastrophen!

Mein Post hier ist über das Internatsleben. Ich habe mal 10 Punkte aufgeschrieben, die mir gefallen oder die mir auf die Nerven gehen.

Punkt 1: Wohnsituation

Je nach Schuljahr, bzw. Klassenstufe lebst du unterschiedlich. Bis Jahr 10 lebst du mit allen anderen aus deinem Jahrgang in einem großen Raum, der in kleine Zimmer unterteilt ist. In Jahr 11 hast du die Chance wieder in dem großen Raum oder in den Units zu wohnen. In den Units wohnen auch die Schülerinnen des Jahr 12 . Eine Unit ist ein Raum mit 5 Personen, der in 5 kleine Zimmer eingeteilt ist. In Jahr 13 hast du dann endlich Einzelzimmer. Es wird - je älter du wirst- immer besser.

Punkt 2: Die Zimmer
Die Zimmer sind sehr klein. Es wird aber besser, je älter du wirst. Die Grundausstattung ist ein Bett, ein wirklich schmaler Schrank, in dem ich gerade so meine Sachen unterbracht habe, dann noch ein kleiner Tisch mit 3 Schubladen und ein Stuhl. Ach ein Spiegel, ein kleines Fach und 2 Schubladen. Das war's! Das hört sich jetzt viel an, aber ist es nicht.
Mein Zimmer, das ist wirklich alles.

Da war er noch leer. Jetzt ist der komplett voll.
 
Punkt 3: Türen und Wände
Am Anfang habe ich eine Türe zu meinem Zimmer hab ich vergeblich gesucht. Es gibt nur einen Vorhang. Das ist ungewohnt. Du hast somit kaum Privatsphäre. Immerhin hat unsere Unit eine Heizung. Übrigens die Einzelzimmer haben Türen.
Wenn ich in den Punkten 1 und 2 von Zimmer geschrieben habe- na ja, eigentlich sind kein Zimmer sondern eher eine Koje oder ein Abteil, denn die Wände gehen nicht bis an die Decke.
Suche: Wo ist die Tür?!
 
Punkt 4: Heizung und Dusche
Jaaaaa! Es gibt eine Heizung. Heizungen gibt es nicht  oft in Neuseeland. Die Units haben auch ein kleines Bad mit Dusche. Am Wochenende kann man stundenlang warm duschen, allerdings kann es unter der Woche passiert, dass aus eine geplanten heißen Duschen, eine Kalte wird.Besonders nach einem anstrengenden Training ist eine kalte Dusche "super"! Normallerweise sollte es keine kalten Duschen geben, aber irgendwie gibt es sie doch.

Punkt 5: Essen,
Es gibt hier 5 Mahlzeiten am Tag. Frühstück  ist um 7 Uhr. In der großen Pause gibt es eine Kleinigkeit. Mittagessen ist um 13.15, Abendessen um 17.30 und dann noch mal eine Kleinigkeit um 20 Uhr. Frühstück und Abendessen sind Pflicht. Besonders beim Frühstück wird drauf gedachtet, dass man hin geht. Aber an sich in das Essen ok. Es gibt nur fast jeden Tag Hühnchen und manchmal schmeckt das Essen zu 100% überhaupt nicht. Aber um was positives zu sagen, die Cookies sind super lecker.

Punkt 6: Vorteil
Wenn man was vergessen hat, z.B Ladekabel, Mathebuch, Photographie Mappe,... geht man ins Internat und holt es sich kurz. Das ist einer Punkte, die ich am Internat liebe. Man kann einfach nichts vergessen.

Punkt 7: Krank sein
Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als krank zu sein und in Internat zu sein. Die meisten Neuseeländerinnen fahren heim, wenn sie krank sind. Das geht aber bei uns, Internationals, schlecht. Also müssen wir da bleiben und die meiste Zeit verbringst du schlafend im Zimmer, aber das geht nur bis Schulschluss, denn dann kannst du nicht schlafen. Es ist dann nicht gerade leise, wenn deine Mitbewohnerinnen aus der Schule kommen. Also langweilst du dich im Bett. Und alle paar Stunden schaut jemand, wie es dir geht und ob du noch lebst.

Punkt 8: Regeln
Im Internat gibt es unendlich viele Regeln, erstmal darfst du nicht alleine in die Stadt, laufen gehen,..... Fehlt nur noch, dass du nicht alleine aufs Klo gehen darfst ;) Dann brauchst du auch für alles eine Einverständniserklärung von Mama und Papa. Das heißt, man muss gut planen und es rechtzeitig den Eltern sagen, sonst wird das nichts.

Punkt 9: Wäsche waschen
Wäsche waschen muss man selber. Vom Internat werden nur Handtücher und Bettwäsche gewaschen. Es gibt 4 Waschmaschinen, die man benutzten darf. Das heißt, man wäscht einmal die Woche. Sortiert dann wird auch nur nach Weiß und dem restlichen bunten Wäsche, manchmal noch Sportsachen oder  Wolle. Nach der Waschmaschine fliegt alles, wirklich alles, in den Trockner. Gott sei Dank ist bis jetzt noch nichts eingegangen! Der Trockner wird aber nur in Term 2 und 3 benutzt. In Term 1 und 4 muss man seine Wäsche draußen aufhängen.

Punkt 10 : Social
Der Social ist eine meiner Lieblingssachen hier im Internat. Es ist eine Internatsparty, die wir mit der Internat von Napier Boys gemeinsam haben. Aber das ist nicht so eine langweilige Party, es ist eine Mottoparty. Es macht großen Spaß.

Party!!!!
 
Motto:" Was wolltest du werden, als du klein warst!"

Zusammenfassend kann man sagen, das einer Internat positive und negative Seiten hat und selbst herausfinden muss, ob es einem gefällt.
Ann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen