Sonntag, 7. September 2014

Kanupolo

Hallo ihr Lieben,
Das ist der Post dieser Woche und da heute das letzte Spiel der Kanupolo-Saison war, dachte ich erkläre ich euch mal was Kanupolo überhaupt ist. Wir haben übrigens heute beide Spiele gewonnen! Yeah!

Was ist Kanupolo?
Manche sagen, Kanupolo ist eine Mischung aus Handball und Basketball, halt eben nur im Kanu, andere meinen, es mehr wie Rugby. Ich denke es ist eine Mischung aus allem. Es ist eine interessante Sportart, die hier in Neuseeland wesentlich populäres ist als in Deutschland!

Wie viele Spieler hat ein Team?
Bei uns hat jedes Team 5 Spieler und eventuell einen weiteren Ersatzspieler. Das Team besteht aus 5 Spieler: Torwart und 4 Feldspielern, wovon 2 Sturm und 2 Verteidigung spielen.

Die Ausrüstung?
Die Ausrüstung besteht aus einem Helm, mit eingebautem Visier, der unseren Kopf schützt. haben Wir haben noch eine Schwimmwesten, die wir aber nicht tragen, weil wir nicht schwimmen können, sondern weil sie unseren Oberkörper schützen. Dann gibt es noch eine Decke, die man aber nicht unbedingt tragen muss, die ich aber ganz praktisch finde, da sie verhindert, das Wasser ins Boot kommt. Und natürlich noch Kanu und ein Paddel.

Die Regeln?!
Fragt mich nicht nach den ausführlichen Regeln. Ich hab keine Ahnung davon. Ich kenne nur die Kurzfassung.

Also der Ball kann sowohl mit den Händen, als auch mit dem Paddel gespielt werden.
Der Ball darf nur 5 Sekunden in der Hand gehalten werden.
Darüber hinaus ist es noch so, dass es keinen festen Torwart gibt, das heißt man kann durchwechseln.
Ein Tor kann man durch "pushing" verhindern. Was damit genau gemeint ist, ist etwas schwierig zu erklären.

Genaueres findet ihr unter in dem Video erklärt:

 
Was ich sonst noch sagen kann ist, dass mir dieser Sport sehr, sehr viel Spaß und Freunde bringt und ein guter Ausgleich zum Rudern ist. Ich freue mich schon auf die neue Saison, welche irgendwann im nächstem Jahr beginnt!
 
 
Was es sonst noch so zu berichten gibt: mittlerweile geht es mir besser. 
Ich hab zwar immer noch Heimweh, aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Es wird von Tag zu Tag weniger. :)
 
Ich hoffe, euch geht es gut am anderen Ende der Welt!
Ann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen